Fleischreduziert essen ohne Fleisch? Geht. [Update 2.6.2017: Mit Mett.]

Fleisch ist nicht besonders klimafreundlich – aber Verzicht ist auch nicht schön. Es gibt inzwischen Alternativen, die auch „Normalos“ überzeugen. Die Zeit labberiger, freudloser Tofuwürfel ist vorbei.

Originalgetreuer Fleischersatz

Fertig vorbereitetes Hack für Bolognesesoße, aus Quorn. Nur noch Soße dazutun.

Quorn: Gibt’s bei Edeka und Kaufland, das Herstellungsverfahren hört sich ähnlich widerlich an wie die Beschreibung einer Schlachtung, das Produkt ist aber wirklich ganz gut. Hack, Schnitzel, Geschnetzeltes.

Den Impossible Burger würde ich ja gerne mal probieren.

Überzeugend imitierten Brühwurst-Aufschnitt ohne Fleisch gibt es von verschiedenen Herstellern, auch beim Discounter.

Kalbsleberwurst ohne Kalb, Leber und Wurst? Tartex

Überzeugendes Mett ohne Mett vom Grillmeister getestet.

Milchprodukte

Käselaibe in einem Regal
Aus Kuhmilch oder kuhfreier Milch? Egal, das kann man nicht unterscheiden. Bild: CC-BY Marco Verch

Ein zufriedenstellender klimafreundlicher Ersatz für Käse fehlt noch. Vielleicht braucht man demnächst gar keinen Ersatz sondern kann ganz normalen, richtigen Käse klimafreundlich herstellen: Real Vegan Cheese

Quark kann man ohne spürbaren Unterschied mit Seidentofu ersetzen.

Teilaspekte

gegrillter Seitan mit Soße
Seitan zum Grillfest – durchaus ebenbürtig. Bild: CC-BY Lablascovegmenu

Wer nicht unbedingt ein Steak braucht sondern sich mit Geschmack oder Textur von Fleisch begnügt, kann sich auch mal diese Lebensmittel ansehen:

Seitan: Kann man selber aus Glutenpulver anrühren, ergibt eine Konsistenz ungefähr wie ein Bratenstück. Der Geschmack hängt davon ab, welche Flüssigkeit beim Anrühren verwendet wird. Glutenpulver (ein Bestandteil von ganz normalem Weizenmehl) und eine Anleitung zur Herstellung gibts im Bioladen.

Räuchertofu: Tofu ist kein Fleischersatz sondern ein eigenständiges Lebensmittel. In Asien gibt es durchaus Gerichte, die Tofu und Fleisch enthalten. Eine Ausnahme gibt es aber: Wer Speckwürfel mag kann mal Räuchertofu probieren. Feuchtigkeit ausdrücken, Würfeln, in Stärke wälzen und knusprig braten. Im Bioladen oder bei Kaufland erhältlich.