Ohne Flugzeug in den Urlaub – ab Berlin Hbf überallhin, auch zu exotischen Zielen

Wer etwas mehr Geduld hat und sich nicht nur bei der DB informiert kommt mit der Bahn von Berlin Hbf an verschiedene schöne bis exotische Urlaubsziele, nicht nur das was die DB so vorschlägt:

Öresundbrücke im Meer

Öresund-Brücke – da fährt eine S-Bahn nach Kopenhagen

Malmö, Stockholm, Kopenhagen im Schlaf
Ab Malmö mit der S-Bahn über die Öresundbrücke nach Kopenhagen (halbe Stunde). Anschluss nach Stockholm dauert noch den Vormittag. Tickets online, im Reisebüro oder bei der DB.

Paris über Nacht ohne umsteigen

Leider nur noch einmal wöchentlich, aber es gibt ihn noch: Nachtzug nach Paris. Tickets direkt online bei der russischen Staatsbahn kaufen, geht auch auf englisch: Tickets.

Venedig mit 1x umsteigen

Tickets online oder bei der DB.

Polen

Tickets nach Stettin gibts am Fahrkartenautomaten.

Spanien in 1 Nacht + dreiviertel Tag (also effektiv fast genauso schnell wie fliegen)

Blick auf einen französischen Hochgechwindigkeitszug

Fast so schnell wie ein Flugzeug: Französischer Hochgeschwindigkeitszug

Mit dem Nachtzug nach Paris (siehe oben), dort frühstücken, und mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug weiter. Tickets für den Schnellzug auch auf deutsch online, oder bei der DB.

Türkei ohne und mit Auto

Reisende ohne Auto mussten die letzten 5 Jahre schon weit vor Istanbul in einen Bus umsteigen. Mittlerweile fährt der Zug wieder bis in die Stadt, bis Halkali. Die letzten 25 km zum Goldenen Horn mit dem Stadtbus.

Pazifik

Schienen reichen von Birkenwerder bis Vietnam und Tibet.

mehrfeldrige Stahlbrücke über Fluss Perm.

Brücke über die Kama bei Perm. Schöner als ein Flughafen, oder?

Die bequemste und komfortabelste Strecke ist die Transsibirische Eisenbahn an den Pazifik oder nach Peking. Klingt nach mutigem Abenteuer, ist aber wie Intercity-Fahren. Das kann man auch als alleinreisende Frau oder mit Kindern machen. Hier lässt es sich auch super-luxuriös reisen.

Aufgrund von Streitereien rund um die Visaregelung ist die Lage am Eisenbahn-Grenzübergang Polen-Belarus für Deutsche momentan etwas unklar. Problemlos geht’s über Kiew. Kiew lohnt einen Zwischenstopp.

Abenteuerlustige nehmen die Seidenstraße-Route durch Kasachstan nach China.

Wer gerne einsame Wälder mag fährt über die BAM an den Pazifik.

Wer etwas ganz Besonderes erleben will fährt mit der Bahn bis Nordkorea durch (Ja, das geht wirklich. Teuer und vollkommen ungefährlich.)

Weiter gehts bis Japan. Da ist dann ohne Flugzeug wirklich Schluss.

Fazit

Man hat auf der Anreise schon etwas erlebt und/oder ist entspannt statt flughafengestresst. Der Reisekomfort und auch die Pünktlichkeit ist bei der ausländischen Konkurrenz eher höher als bei der DB gewohnt – oder kam im ICE bei Ihnen schonmal Jemand zum Staubsaugen vorbei? Auf dem Weg mit der Bahn an die Pazifikküste ist das ganz normal. Im Speisewagen wird noch richtig geschnippelt und echt gekocht, und der Kaffee kostet 15 Cent statt 3,20 €.

Da haben Sie auf jeden Fall etwas zu erzählen.

Und die CO2-Emissionen sind gering. Eine Flugreise entspricht Emissionen von ein bis zwei Jahren normal leben. Bahnfahren liegt ein Vielfaches darunter.

Auf geht’s!

Das könnte dich auch interessieren …